Frau Griebel

begrüßt Sie an
unserer Schule im
Sekretariat.

 
   

Unser
Schulleiter

Herr
Zimmermann

Unsere neue
Konrektorin

Frau
Rindt

 IMG 6859
   

IMG 6152

Eine große Stele und fünf fantasievolle Fische gestalteten Schüler der Klasse 7b mit Angela Kunz aus Gurtweil.

Im Technikraum wurden Fische entworfen, auf Holzbretter übertragen und mit der Dekupiersäge ausgesägt. Auch die große Ständerbohrmaschine kam zum Einsatz bis dann die fertigen, bunt bemalten Fische mit weiteren Holzelementen auf einen Metallstab gesteckt werden konnten. Die große Holz-Stele wurde kreativ mit Schwämmen und Pinseln gestaltet.

Auf der Suche nach einem passenden Platz zum Aufstellen der Holz-Stelen fanden die Schüler den Teich beim Pausenhof geeignet. Zum Aufstellen der Stelen stieg Frau Kunz beherzt in den Teich.

IMG 6151 IMG 6154 IMG 61571

 

 

 

 Logo              

Unser Schulfest “Hallo Kultur!” war ein großer Erfolg. Die ganze Schulgemeinschaft feierte mit Unterstützung von Vereinen und Künstlern ein fröhliches, buntes und abwechslungsreiches Fest.
 

Unser herzlicher Dank gilt allen, die uns unterstützt haben! Ein großes Lob geht auch an unsere Schülerinnen und Schüler, die Eltern und das Kollegium der GWRS Gurtweil!

             

Schulfest
Ablauf
Nicht verpassen
Dank
Flyer zum Ausdrucken

20180703 181229

Dass Volkstanz viel Spaß machen kann, erfuhren die Kinder und Jugendlichen, die dreimal bei der Vereinigung Alt-Waldshut zum Tanztraining waren. Auch Leiterin Simone Hofmann war ganz begeistert von der GWRS-Truppe. Was sie gelernt hat, können wir am Samstag beim Schulfest bewundern.

5

Unter der fachkundigen Anleitung der Steinmetze Walter Boll und Thomas Höfer,  konnten sechs Schüler im Rahmen der Projektwochen zu“ Hallo Kultur“, ihre Fertigkeiten an Sandsteinstelen  unter Beweis stellen.

Die dabei entstandenen Stelen zeigen Motive zum Thema Gefühle sie bereichern nun das Schulgelände der GWRS Gurtweil. 

Großen Dank gilt den beiden Handwerkern der Firma Boll&Eisele Bildhauerwerkstatt aus Erzingen. Ebenso der “Firma Historische Baustoffe“ aus Albbruck,  welche durch die Spende der Sandsteinstelen dieses Projekt möglich gemacht hat.

2 1 3

Klasse 1

Logo

 Klasse 1 b: Besuch in der Stadtbücherei in Tiengen

Im Rahmen der Projekttage „Hallo Kultur“ beschäftigt sich die Klasse 1 b mit Kinderliteratur. Unter anderem wurde ein Besuch der Stadtbücherei durchgeführt.

Die Kinder wurden von Frau Wolfer begrüßt und erfuhren, wie man Bücher ausleiht, sie konnten in das vielfältige Angebot Einblick nehmen und in den Büchern schmökern. Es fanden sich sogar Bücher in der jeweiligen Muttersprache der Kinder. Trotz Gewitters und Regen konnten die ausgeliehenen Bücher trocken und unversehrt in die Schule zurückgetragen werden, die Kinder und Pädagoginnen waren dagegen „gut geduscht“.

Wir pflegen das  Singen.  Zirka 20 Kinder des Schulchores kamen zu einer ersten Probe zum Männerchor Gurtweil.  Wir üben für einen gemeinsamen Auftritt beim Schulfest „Hallo Kultur“. Schon vier Lieder sind auf unserer Liste.

Die Kinder und Männer freuen sich, bei der Eröffnung des Schulfestes, die geprobten Lieder vorzutragen.

IMG 20180621 192124 Logo
IMG 6492 IMG 6488

Dieses Mal arbeitete Antonia Albrecht mit Sechst- und Siebtklässlern im Technikraum. Plastikflaschen und Kleiderbügel verwandelten sich in bunte Blüten, die als exotische Farbtupfer beim Schulfest erblühen werden.

   

Suche  

   
   

Nächste Termine  

Jour Fix
Mi Nov 21 @08:00 -
Nikolaushock
Fr Dez 07 @19:00 -
Jour Fix
Mi Dez 12 @14:00 -
Literaturprüfung Kl. 9
Mo Dez 17 @08:00 - 12:00AM
Literaturprüfung Kl. 9
Di Dez 18 @08:00 - 12:00AM
Winterbundesjugendspiele
Di Jan 22 @08:00 -
Jour Fix
Mi Jan 23 @14:00 -
   

Kalender  

November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2
   
   

Anmeldung