Frau Griebel

begrüßt Sie an
unserer Schule im
Sekretariat.

 
   

Unser
Schulleiter

Herr
Zimmermann

Unsere
stellvertretende
Schulleiterin

Frau
Binner-Schwarz

 
   

LogoIm Atelier von Bernd Salfner kreierten sechs aufgeweckte Jungs luftige Körper. Diese entstanden aus Schredderstreifen, die sie in Muster legten DSC 0487und als Flächen genau verklebten. Fast wie durch Zauberhand wurden aus diesen im Anschluss dreidimensionale Skulpturen. 

Die einzelnen Arbeiten fügten die Kinder unter der Anleitung des Künstlers zu einem wunderschönen, filigranen Gesamtkunstwerk zusammen.

2

Fünf Schülerinnen und Schüler folgten der Einladung der Gurtweiler Künstlerin Maria Fröhlich-Knorr in ihre Ausstellung nach Höchenschwand. Dort zeigte sie den Kindern die dort ausgestellten Kunstwerke und ehemaligen Wohnräume von Christian Gotthard Hirsch, dem das heutige Museum einst gehörte. Außerdem führte sie die interessierten Kinder durch die aktuelle Ausstellung von Eva Maria Zuber und Marcel Zuber sowie ihre eigenen ausgestellten Fotografien.

Die Kinder löcherten sie mit Fragen, schrieben eifrig eine Reportage und zeichneten ihre Lieblingskunstwerke ab.

Ein Plakat mit den dort entstandenen Ergebnissen wird am Schulfest ausgestellt.

1 Logo

LogoDSC 0473Von Dick- und anderen Köpfen

Porträt in Ton

Sechs Mädchen und Jungen der Klassen 8 und 9 arbeiteten am Dienstagnachmittag im Stühlinger Atelier von Christian Pflanzl. Der Künstler lud sie ein, sich selbst zu porträtieren. Zunächst entstand eine Zeichnung in Seitenansicht, die danach auf einen Tonblock übertragen wurde.

Nun galt es, das eigene Gesicht mit viel Fingerspitzengefühl als Relief herauszuarbeiten. Unter Pflanzls fachkundiger Anleitung gelang allen ein interessantes Werk, das bis zum Schulfest gebrannt wird.

  

DSC 0416

Im Stühlinger Garten von Antonia Albrecht kreierten drei Jungen mit der Künstlerin fantasievolle Blüten aus Recyclingmaterial. Dafür brauchte es nicht nur Ideenreichtum, sondern auch Geschicklichkeit und Kraft.

Die so entstandenen Blumen können wie alle anderen Kunstwerke am Schulfest bewundert werden.

Logo

LogoUnter der fachkundigen Anleitung von des Bildhauers Hans Russenberger arbeiteten am samstag sechs

DSC 0443

Mädchen und Jungen aus den Klassen 7 bis 9. In seinem Atelier in Schleitheim entstanden interessante Werke

 

aus Sandstein. Es brauchte einige intensive Stunden, bis aus den Gesteinsbrocken eine Maske, ein Krokodilskopf oder Gefäßformen entstanden. Der Künstler war mit seinen eifrigen Lehrlingen sehr zufrieden!

 

DSC 0149

Für das Projekt “ANRA meet GWRS Gurtweil” fuhren wir ins ANRA-Kunsthaus in Lottstetten.

Dort führten uns die Künstler Andreas und Ralph Hilbert zunächst durch die spannende Ausstellung. Danach konnte jeder ein T-Shirt in Siebdrucktechnik gestalten.

Logo

Ein paar Bilder!

 

Logo
Die ersten Projekte zu unserem Schulfest “Hallo Kultur!” sind angelaufen!
 
Bei “Alltägliche Sensationen!” geht es um Fotografieren mit dem Smartphone. Die Projektgruppe um den Fotojournalisten Wilfried Dieckmann bringt alltägliche Dinge groß heraus. Mehr wird nicht verraten!

DSC 0382

Logo

Das Wettbewerb in Sachen Schulfest-Logo ist entschieden. Als Siegerinnen stehen Anna Hofmann (7a) und Michelle Probst (9a) fest. Von Anna  stammt der witzige Schriftzug, Michelle gestaltete die stilisierte Figur.
Die Mädchen durften sich über einen Eisgutschein freuen.
 
Ihr Logo wird auf allem, was mit dem Schulfest zu tun hat, zu sehen sein.
 
Die Vorbereitungen für unser Schulfest “Hallo Kultur!” laufen auf Hochtouren! Ab nächster Woche finden die ersten der insgesamt 27 Projekte in den Bereichen Kunst, Musik, Tanz und Theater
IMG 5928
statt. Dies geschieht außerhalb der Unterrichtszeit. Wir freuen uns,  dass sich so viele Kunstschaffende und Vereine bereit erklärt haben, sich bei uns einzubringen. Das ist ein großes Geschenk an unsere Schülerinnen und Schüler, für das wir uns herzlich bedanken!
 
Das Schulfest selbst findet am Samstag, den 7. Juli von 11 bis 18 Uhr statt. Jetzt schon vormerken!
 
   

Suche  

   
   

Nächste Termine  

   

Kalender  

Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
   
   

Anmeldung