Klasse 4 besichtigt die Druckerei der Badischen Zeitung in Freiburg

Kl 4 Zeitung

Am Mittwoch fuhren wir mit dem Zug über Basel nach Freiburg um dort als Abschluss unseres Zisch-Projekts (=Zeitung in der Schule) die Druckerei der Badischen Zeitung zu besuchen. Ein Mitarbeiter hat uns begrüßt und ein Klassenfoto mit uns allen gemacht.

Anschließend schauten wir uns das Museum an, in dem alles über die Erfindung des Buchdrucks ausgestellt war. Wir sahen Maschinen, mit denen die Menschen früher Bücher, Zeitungen und Karten gedruckt haben. Das war sehr interessant. Außerdem konnten wir dort die allererste Ausgabe der Badischen Zeitung anschauen.

Wir wurden in Gruppen eingeteilt und besichtigten dann die Druckerei mit der großen Druckmaschine namens Cortina, die leider zu dem Zeitpunkt nicht in Betrieb war. Wir gingen durch das Papierlager, in dem riesige Papierrollen von 1,50m Durchmesser lagerten, die pro Stück 1,7 Tonnen wogen.

Es war sehr erstaunlich und spannend zu erfahren, wie die Zeitung, die wir die letzten acht Wochen jeden Tag im Unterricht lesen durften, hergestellt wird.

Am Ende des Tages fuhren wir wieder zurück nach Tiengen und wurden dort von unseren Eltern abgeholt. Es war ein schöner Tag in Freiburg.

Geschrieben von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4

   
   

Nächste Termine  

   

Kalender  

November 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6
   
   

Suche  

   

Anmeldung