Ein echter Redakteur zu Besuch

Ebenfalls im Rahmen des Zisch-Projekts besuchte und ein Redakteur der Badischen Zeitung, Martin Köpfer, im Unterricht in Aichen.
Er berichtete von seinem Berufsalltag, erklärte uns den Unterschied zwischen einem Reporter und einem Redakteur und beantwortete all unsere Fragen. Wir wissen nun, dass man für diesen Beruf ein abgeschlossenes Studium braucht und Freude am Schreiben haben muss. Wenn etwas passiert oder viel los ist in der Stadt, dann muss ein Redakteur auch am Wochenende oder bis spät in die Nacht arbeiten. Wir wollten auch wissen, ob Herr Köpfer schon einmal eine berühmte Person getroffen hat für einen Artikel. Da berichtete er uns von seinem Interview mit Herbert Grönemeyer.

 Wie es so ist als Kinderreporter zu arbeiten durften wir in den letzten Wochen im Rahmen unseres Zisch-Projekts schon testen. Wir hatten große Freude am Texte schreiben und haben auch an einem Schreibwettbewerb teilgenommen. Die Texte dazu findet man im Internet unter http://www.badische-zeitung.de/ratgeber/zisch/schreibwettbewerb

Hier einige Ergebnisse unserer veröffentlichten Artikel in der Badischen Zeitung:

zisch1 Zisch2 Zisch3 Zisch4  
   
   

Nächste Termine  

   

Kalender  

November 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6
   
   

Suche  

   

Anmeldung