IMG 1119 Kopie IMG 1116 Kopie

Am 14.03. nahm die Klasse 5 der GWRS Gurtweil an der Dorfputzete teil. Mit Begeisterung sammelten die Schüler bei schönem Wetter Müll.

Die Fünftklässler unternahmen im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine kleine Reise in die Steinzeit.

Dabei töpferten sie Gefäße, Amulette und Tiere nach entsprechendem Vorbild. Nach dem Trocknen wurden die Arbeiten in einer Grube auf dem Schulgelände gebrannt. Das Holzfeuer schürten die Kinder gemeinsam mit zwei Helfern aus Klasse 9, die sie auch sonst bei der Arbeit unterstützten. Nach einer mehrtägigen Wartezeit konnte die Grube wieder geöffnet werden.

Die Freude über den gelungenen Brand war groß. Die Ergebnisse können bald in einem Schaukasten in der Schule bewundert werden.

IMG 5352

IMG 5378

 

IMG 0569

Am Dienstag, den 12. September begrüßten  wir unsere neue Klasse 5.  Die Schüler der 6. Klasse führten mit ihrer Mundharmonika zwei Musikstücke auf.  Herr Zimmermann und die in der Klasse unterrichtenden Kolleginnen begrüßten die Schüler.

Bei einer Schulhausrally lernen die Kinder die Schule kennen. Gar nicht so einfach, bei unserer Bienenwabenform der Schule.

Im Laufe der Woche machten die Schüler mit Frau Weisenberger, ihrer Klassenlehrerin,  einen Walderlebnistag.

Wir Alle wünschen den Schülern einen guten Beginn an unserer Schule und hoffen, dass sich die Kinder zu einer super Klassengemeinschaft zusammenfinden.

IMG 0576 IMG 4925

IMG 20170331 101011

Recht gut war die Ausbeute für die Klasse 5. Mit Spaß und Engagement hatten sich die Schüler an der Dorfputzete beteiligt. Schon am Freitagvormittag wurden die Schutzhandschuhe angezogen, die Müllsäcke gepackt und die die Müllpicker verteilt.

Um und unter der Schule, im Gebiet der Gemeindehalle, beim Rathaus und bei der alten Schule, der Fußball- und Spielplatz, das waren die Gebiete, die die Schüler absuchten.

Wie man auf dem Bild sieht ist doch ganz schön was zusammengekommen. Alle freuten sich, dass sie zu einem ordentlichen Ortsbild von Gurtweil beitragen konnten.

CIMG3531Zwei erlebnispädagogische Tage verbrachten wir,  die fünfte Klasse, beim Wildgehege. Morgens um 7.30 Uhr machten wir uns auf und wanderten zum  Treffpunkt. Nach circa  einer Stunde trafen wir unsere Betreuer. Sie hatten schon Spiele und Aufgaben für die Schüler vorbereitet.  Nach einer Kennenlernrunde  musste die ganze Klasse über ein Seil steigen ohne es zu berühren.  Dazu waren Absprache, Strategie und Teamwork nötig. Auch ein Vertrauensspiel  mit verbundenen Augen führten wir durch.
Gegen 11.30 machten wir uns auf den Rückweg nach Gurtweil.

 Am zweiten Tag gab es selbstgemachte Pizza, die die Schüler über dem Lagerfeuer zubereiteten.

 Das Ganze war eine gute Aktion zur Stärkung der Klassengemeinschaft.

Danke an die Sozialpädagogen des Kinder- und Jugendreferat der Stadt Waldshut Tiengen für die Durchführung dieser gelungenen Unternehmung.

CIMG3539

 

CIMG3524
Unser neue fünfte Klasse an der GWRS-Gurtweil!

Schulbeginn für die Klasse 5 im Schuljahr 2016/2017

Sehr geehrte Eltern und Schüler der neuen fünften Klasse. Wir treffen uns am Dienstag, 13. September 2016 um 8.15 Uhr in der Aula der GWRS-Gurtweil. Anbei die Liste der nötigen Hefte.

Fach Lehrer Material
Religion rk Fr. Weisenberger

Heft 1 mal DIN A4 kariert mit doppeltem Rand Nr. 28 und lila Umschlag

Religion ev Fr. Weisenberger
Ethik Fr. Weisenberger
Deutsch Hr. Gremmelspacher

Hefte 3 mal DIN A4 liniert mit doppeltem Rand Nr. 27

1 mal Umschlag blau

Geschichte Gremmelspacher Heft 1 mal DIN A4 kariert mit doppeltem Rand Nr. 28
Englisch Fr. Büche

Heft 1 mal DIN A4 liniert mit Rand und gelber Umschlag

1 mal gelber Schnellhefter

1 Vokabelheft

Mathe Fr. Rebholz

Hefte 2 mal DIN A4 kariert mit Doppeltrand Nr.28

Heft 1 mal DIN A4 kariert mit Rand Nr.26

1 Schnellhefter rot

2 Umschläge rot

Bio/BNT Gremmelspacher

Heft 1 mal DIN A4 kariert mit doppeltem Rand Nr. 28

1 Schnellhefter

Mu Gremmelspacher 1 Schnellhefter
Bk Rebholz

1 Block A3, Wasserfarben, dünner und dicker Pinsel, Wasserglas

HTW Binner-Schwarz

1 Schnellhefter

Erdkunde Geographie Rebholz

Heft 1 mal DIN A4 doppeltkariert mit Umrandung Nr. 40

1 Umschlag grün

SVL:

Selbstverantwortliches

Lernen

1 Schnellhefter

Allgemeines Material

Collageblock A4 kariert

Schere, Kleber, Geodreieck

Schreibmaterial: Stifte, Radiergummi,…………………

Mit freundlichen Grüßen

Karl Gremmelspacher

Am 05.07. machten die Klassen 5a und 5b ihren Jahresausflug an den Bodensee und besuchten das Pfahlbautenmuseum in Unteruhldingen. Dort nahmen sie an einer Führung teil und konnten sich anschließend die Häuser anschauen.

Im WZG-Unterricht wurde das Thema „Steinzeit“ vorher behandelt, sodass die Schüler sich nun vor Ort ein Bild von den damaligen Lebensumständen machen konnten.
IMG 0318

   

Suche  

   
   

Nächste Termine  

Pfingstferien
Mi Mai 23
Pfingstferien
Do Mai 24
Pfingstferien
Fr Mai 25
Pfingstferien
Sa Mai 26
Pfingstferien
So Mai 27
Pfingstferien
Mo Mai 28
Pfingstferien
Di Mai 29
Pfingstferien
Mi Mai 30
Pfingstferien
Do Mai 31
Pfingstferien
Fr Jun 01
   

Kalender  

Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
   
   

Anmeldung