26229445 844318115747372 7873134304420458805 nBeeindruckt hat mich, dass Schülerinnen und Schüler aller Schularten den Mut hatten, ihre Ideen dem Publikum vor Ort zu präsentieren. Als Klassenlehrer war ich stolz auf diese erbrachte Leistung meiner Schülerinnen und Schüler, zumal sich unter den anwesenden Experten  u.a. der Oberbürgermeister der Stadt Waldshut-Tiengen, Polizisten, Vorstände städtischer Unternehmen sowie Mitglieder des örtlichen Gemeinderates befanden, vor denen sie ihre Ideen vortrugen. Auch beim diesjährigen Neujahresempfang der Stadt-Waldshut präsentierte ein Schüler der 8a vor mehreren hundert Gästen das Projekt des 8er-Rats.

Da die Teilnehmerzahl dieses kommunalen Projektes enorm hoch ist, stellt es für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler eine enorme Herausforderung dar, gemeinschaftlich produktiv zusammenzuarbeiten. Dank der guten Leitung von Udo Wenzl und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kinder- und Jugendreferates Waldshut war stets eine positive, produktive Arbeitsatmosphäre festzustellen, in der die meisten Schülerinnen und Schüler diszipliniert bei der Sache waren.

Zusammenfassend würde ich gerade aufgrund der Vielfalt und Vielzahl der verschiedenen Themenbereichen, der Arbeitsatmosphäre in der Stadthalle und der Organisation den Start des diesjährigen 8er-Rates in Waldshut-Tiengen als gelungen bezeichnen. Der 8er-Rat bietet die Möglichkeit, sich schon im Jugendalter mit Kommunalpolitik zu beschäftigen. Zudem kann bei Jugendlichen das Interesse für Politik geweckt werden und gleichzeitig das Ziel der aktiven Mitgestaltung Jugendlicher an politischen und kommunalen Themen erreicht werden.

Für mich als Klassenlehrer ist es natürlich wichtig, dass es am Ende des 8er-Rates Erfolgserlebnisse gibt. Deshalb bin ich genauso wie die Schülerinnen und Schüler der GWRS Gurtweil gespannt, welche Themenfelder letztendlich vom Gemeinderat genehmigt und umgesetzt werden.

Michael Albicker

GWRS Gurtweil

Weitere Informationen über den 8er-Rat veröffentliche der Südkurier

   
   

Nächste Termine  

HAP Mathe
Di Mai 21 @08:00 -
Jour Fix
Mi Mai 22 @14:00 -
HAP Englisch
Di Mai 28 @08:00 -
Sommer Bundesjugendspiele
Di Jun 04 @08:00 -
Jugend trainiert für Olympia
Do Jun 27 @08:00 -
Projektprüfung
Mi Jul 03 @08:00 - 12:00AM
Projektprüfung
Do Jul 04 @08:00 - 12:00AM
Projektprüfung
Fr Jul 05 @08:00 - 12:00AM
Jour Fix
Mi Jul 10 @14:00 -
Landschulheim Kl.7
Mo Jul 15 @08:00 - 12:00AM
   

Kalender  

Mai 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
   
   

Suche  

   

Anmeldung