DSC 0002Lerngang „Das Leben ist (k)ein Kinderspiel“

 Die Klasse 9b besuchte die Ausstellung „Das Leben ist (k)ein Kinderspiel“, die derzeit beim Schwarzwaldverein Stühlingen in der Schür am Stadtgraben stattfindet. Auf fünf Etagen dreht sich alles um das Thema Kindheit.

Im Mittelpunkt steht der Blick zurück in die Vergangenheit, ohne dass vergessen wird, den Bogen in die Gegenwart zu schlagen. Da ging es um das Spielen früher und heute, Mädchensachen – Jungensachen, aber auch um Kinderarbeit.

Anhand alter Geräte konnte festgestellt werden, welche Tätigkeiten von Kindern ausgeführt wurden. Interessant war für uns auch die Geschichte von Ernst Kaiser, einem Hirtenbuben aus dem Schwarzwald. (Wir waren ja zu diesem Thema im Sommer unterwegs gewesen).

Besonders spannend war das alte Schulzimmer. Hier erfuhr man viel über Schulgeschichte, Ausrüstung, Unterrichtsinhalte und natürlich auch Strafen. Gut, dass es heute weder „Tatzen“ noch „Hosenspannis“ gibt!

Überraschung: Unser
Klassenkamerad Mohammad kommt beim Thema „Kriegskinder“ in der Ausstellung vor.

DSC 0022

 

   

Suche  

   
   

Nächste Termine  

   

Kalender  

Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
   
   

Anmeldung