Die offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Waldshut stellt sich vor

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Die Sozialarbeiter Dominik Eckert und Onur Harbelioglu haben den Schüler und Schülerinnen der 5. Bis 9. Klasse die offene Kinder- und Jugendarbeit präsentiert.

Die offene Kinder – und Jugendarbeit der Stadt Waldshut – Tiengen bietet Kindern und Jugendlichen verschiedene Angebote an. Dazu gehören zum Beispiel: Das JugendCafé „JuCa“ in Waldshut, das Jugendzentrum „JUZ“ in Tiengen und das Ferienprogramm FEZ, welches in den Sommerferien angeboten wird.

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In den beiden 3. Klassen wird das Projekt ECHT STARK durchgeführt.

ECHT STARK ist ein Präventionsprojekt für die Grundschule. Ziel des Projekts ist es, die Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken. Sie lernen eigene Gefühle wahrzunehmen, "Nein" zu sagen und ihre Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit wird im Projekt gefördert.

Starke Kinder gestalten ihr Leben erfolgreicher und können sich besser schützen. Zudem profitiert die Klassengemeinschaft von diesem Projekt.

Das Projekt für starke Kids wird in den dritten Klassen von den Klassenlehrerinnen Frau Müller, Frau Widmer und der Schulsozialarbeiterin Frau Keller durchführt.

an der Grund- und Werkrealschule in Gurtweil

Aufgaben der Schulsozialarbeit

  • Beratung von Schüler/Innen, Eltern und Lehrer/Innen
  • Unterstützung des sozialen Lernens durch präventive Projekte mit den Klassen
  • Erste Anlaufstelle bei persönlichen Problemen wie Aggression, Angst, Druck, Sucht, selbstverletzendes Verhalten, Suizidgedanken etc.
  • Erste Anlaufstelle bei familiären Problemen wie Streit mit den Eltern, Trennung, Gewalt, Suchterkrankungen der Eltern
  • Beratung bei schulischen Problemen wie Ausgrenzung, Mobbing, Cybermobbing
  • Kooperationspartner der Lehrer/Innen bei Problemen in der Klasse
  • Vernetzung mit Institutionen für weiterführende Hilfeangebote

Kontaktmöglichkeiten:

  • : 07751 833 776
  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich bei dem Hinterausgang auf der rechten Seite.

Aufgrund von Gesprächen, Teambesprechungen oder Kooperationstreffen, bin ich nicht immer persönlich zu erreichen. Gerne können Sie/Ihr mir eine E-Mail schreiben oder eine kurze Nachricht im Sekretariat hinterlassen. Ich rufe dann zurück.

Grundlagen

  • Schulsozialarbeit richtet sich nach den Ressourcen und Fähigkeiten eines Kindes oder Jugendlichen.
  • Jedes Kind hat das Recht auf störungsfreies Arbeiten, auf einen respektvollen Umgang, auf gewaltfreie Konfliktlösungen und auf Wiedergutmachungen.
  • Schulsozialarbeit findet auf freiwilliger Basis statt.
  • Schulsozialarbeit unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht.

Die vier Kernbereiche der Schulsozialarbeit:

Prävention bedeutet, Probleme frühzeitig im Vorhinein zu verhindern oder zu vermeiden. Präventive Projekte finden auf verschiedene Art und Weise an und innerhalb der Schule statt und werden besonders in den Bereichen Gewalt, Sucht und Mobbing durchgeführt.

Soziales und emotionales Lernen umfasst die Fähigkeiten von Kindern, Konflikte angemessen lösen, die eigenen Gefühle einschätzen und kontrollieren zu können, um eskalierende Situationen zu vermeiden. Außerdem heißt soziales Lernen, die Bereitschaft zu entwickeln, sich für andere Angelegenheiten und Menschen zu engagieren. Es umfasst auch die Regeln des sozialen Miteinanders und das Recht einer jeden Person auf eine eigene Meinung. Teamfähigkeit, gegenseitiges Vertrauen, gegenseitiges Helfen und Kooperationsbereitschaft sind hier wesentliche Eigenschaften, die trainiert werden.

Intervention bedeutet, dass die Schulsozialarbeit in dem Moment, in dem Probleme auftreten präsent ist, eingreift oder helfend zur Seite steht. Unsere Adressaten sind in diesem Bereich nicht nur die Kinder und deren Konflikte, sondern auch die Lehrkräfte, die in schwierigen Klassensituationen begleitet werden. Gleichermaßen begleiten und unterstützen wir Eltern, die sich in familiären Problemen oder konfliktbehafteten Lebenssituationen befinden.

Netzwerkarbeit innerhalb der Stadt Waldshut-Tiengen und dem Angebot an außerschulischen Hilfen. Durch eine enge Zusammenarbeit und Kooperation mit anderen Hilfeanbietern (Beratungsstellen, Hort, Jugendamt etc.) gehen wir davon aus, dass es eine Entlastung und Hilfestellung für alle Beteiligten gibt. Eine ständige und stetige Aktualität unseres Netzwerks ist uns sehr wichtig.

Früh- und Mittagsbetreuung für Grundschüler/innen

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Montag bis Freitag: 7:30 Uhr – 8:15 Uhr (1. Stunde)

Montag bis Freitag: 11:55 Uhr - 12:40 Uhr (6. Stunde)

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  • Betreuung für auswärtige Schüler/innen, wenn Fahr- und Stundenplan nicht deckungsgleich sind
  • Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Ansprechpartnerin steht Kindern zur Seite

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Grundlagen für die gebührenpflichtige Teilnahme

-       Ordnung für Schulkindbetreuung der Stadt Waldshut-Tiengen

-       Formulare: Anmeldung Betreuung (für Schule) und Anmeldung Stadt    

-       Betreuung (für Stadtverwaltung)

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Wir spielen drinnen und draußen, basteln, malen oder ruhen. Die Kinder werden an der Entscheidungsfindung beteiligt.

 

Pädagogische Nachmittagsgruppe – Grundschule

Montag, Dienstag und Donnerstag von 12:40 Uhr bis 15:00 Uhr (während des Schulbetriebs)

  • Gemeinsames Lernen und Spielen der Kinder
  • Gelebte Vielfalt und soziales Miteinander
  • Förderung von Bildungsgerechtigkeit
  • Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Ablauf:

12:40 Uhr: die angemeldeten Schüler/innen treffen sich zum gemeinsamen Mittagessen, die Teilnahme am Schulmensaessen ist erwünscht. (Kosten: 4,10 € pro Essen) Bei Nichtteilnahme sind die Eltern in der Pflicht, ein angemessenes Vesper mitzugeben. Nach Beendigung des Essens gibt es eine Spielpause.

13:30 Uhr: Erledigung der Hausaufgaben, die Schüler/innen bekommen ggf. Anleitung, die Betreuung versteht sich jedoch nicht als Nachhilfe.

Bis 15:00 Uhr: Freizeit, die Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Schüler/Innen. Die Interessen der Kinder finden Berücksichtigung, Ideen und Vorschläge werden aufgegriffen.

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Räumlichkeiten:

Zum Mittagessen gehen wir gemeinsam ins Pater-Jordan-Haus. Im Anschluss steht uns ein Klassenzimmer zur Verfügung. Hier befinden sich auch unsere Spiel- und Bastelmaterialien. Außerdem nutzen wir unseren Pausenhof und den nahen Spielplatz.

Zusammenarbeit mit den Eltern, Lehrerinnen und Lehrern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine wichtige Basis, um den Kindern eine gute und gewinnbringende Zeit in der Gruppe zu ermöglichen.

Die Pädagogin der Nachmittagsgruppe und die Lehrer/innen stehen im engen Kontakt. Gemeinsam werden Vorschläge entwickelt, wie die Schüler/innen in ihrer Entwicklung unterstützt und begleitet werden können. Mit den Eltern wird sich ausgetauscht und die Umsetzung abgesprochen.

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Anmeldung:

-Formular Anmeldung zur Nachmittagsgruppe

-Anmeldegespräch mit der verantwortlichen Erzieherin Frau Walter-Ludwig

-Übersteigt die Nachfrage die vorhandenen Plätze, entscheidet die Schulleitung

   

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